Was ist Gestalttherapie?

Was ist Gestalttherapie? Bei „Gestalt“ handelt es sich im Wesentlichen nicht um eine bestimmte Methode, sondern um eine therapeutische Grundhaltung. Es wird von einem lebenslangen Wachstumsprozess ausgegangen, und davon, dass jeder Mensch grundsätzlich das Potential zu und das Bedürfnis nach geistig-seelischer Gesundheit, Wachstum und kreativen Lösungen hat.

In der Gestalttherapie wird weniger „darüber geredet“, weder interpretiert noch analysiert. Die Arbeitsweise legt viel Wert auf die Wahrnehmung von Körperempfindung und den aktiven Ausdruck von Impulsen mit dem ganzen Körper und der Stimme. Dazu lädt die TherapeutIn die Klienten immer wieder ein. So kommen unbewusst im Körper festgehaltene Gefühle wieder in Bewegung und psychosomatische Beschwerden bzw. Muskelverspannungen können sich lösen.

„Was ist, darf sein, und was sein darf, kann sich verändern“

Themen, die sich gestalttherapeutisch behandeln lassen:

In Kontakt mit dir selbst kommen

Wer sich nicht spürt, kann seine Stärken nicht gezielt einsetzen oder weiß nicht, auf welches Ziel er hinarbeiten möchte. Die Gestalttherapie hilft genau diese Themen zu bearbeiten.

Mehr Bewusstsein erlangen

Die Gestalttherapie hilft dir mehr Bewusstheit über deine Verhaltensmuster zu erlangen. Diese Bewusstheit kann an sich schon heilsam sein und erleichtert den Entwicklungsprozess.

Lebendig und ganz sein

Lerne dich wieder zu spüren. Durch das Zulassen aller Gefühle im sicheren therapeutischen Setting können verschüttete Anteile wieder lebendig werden.

Veränderung spontan umsetzen

Im Alltag lässt dich die ganzheitliche Arbeit über den Körper deine gelernten Fähigkeiten leicht in Veränderung zum Positiven umsetzen.

Kontaktiere mich

Erreiche mich unter

+49 162 7961418

E-Mail-Adresse

judithbub@posteo.de

Adresse

Poppenreuth 2
91126 Kammerstein